Marokkanerin betreibt Internet-Handel für Argan-Öl

Das Gold der Berber – echtes Arganöl aus Frauenkooperativen
5. März 2005
Allahs Geschenk an die Frauen
14. Dezember 2009

von Delphine Sachsenröder

Existenzgründung mit Tradition: Mina Kharis und ihr Arganöl-Vertrieb

Im Flur der Wohnung von Familie Kharis in Bad Godesberg stapeln sich die Kartons. „Fünf Bestellungen müssen heute noch raus“, sagt Mina Kharis und holt aus dem Regal im Wohnzimmer Flaschen und Tiegel. Kharis hat mit ihrem Unternehmen Kooperativen Natur Produkte einen Vertrieb für marokkanisches Arganöl gegründet. Die hauptberufliche Altenpflegerin gehört zu dem nach Expertenschätzungen wachsenden Anteil von Migrantinnen an den Existenzgründern.

Migrantische Gründerszene in der Region Bonn/Rhein-Sieg

Nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg stammten im vergangenen Jahr rund 16 Prozent der Bonner Gewerbeanmeldungen von Gründern ohne deutschen Pass. Im Rhein-Sieg-Kreis waren es etwa elf Prozent.

Kultureller Hintergrund als Basis für unternehmerischen Erfolg

„Die Geschäftsideen der Migranten haben vielfach einen Bezug zu ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund“, heißt es im Gründungsreport der IHK. So auch bei Mina Kharis: Die 57-Jährige stammt aus dem sogenannten Argangebiet im Südwesten Marokkos, wo die Berberfrauen traditionell das Öl aus den Früchten des Arganbaumes zum Kochen und als Kosmetik nutzen. „Mit jeder verkauften Flasche unterstützen wir die Frauen der Kooperative Targanine, die das Öl herstellt“, sagt Kharis. „Sie haben nicht nur ein festes Einkommen, sondern auch die Möglichkeit, sich weiterzubilden.“

Herausforderungen und Zukunftsaussichten für Kooperativen Natur Produkte

Kharis, die das Öl in Deutschland gemeinsam mit Mann Mohammed und Tochter Ikram vertreibt, will ihr Unternehmen langsam ausbauen. Noch liegt der Umsatz im fünfstelligen Bereich, 600 Stammkunden stehen in der Datei, meist Privatleute, die über das Internet bestellen. Der Weg in die Regale des Einzelhandels ist schwierig. „Durch die hohen Margen, die dort aufgeschlagen werden, würde das Produkt einfach zu teuer“, fürchtet Kharis. Trotzdem suchen die Bad Godesberger Kleinunternehmer Kooperationspartner, um ihr Öl aus Bio-Anbau effizienter zu vermarkten. Ein Feinkostladen auf Sylt habe die marokkanische Spezialität bereits im Angebot, sagt Kharis. „Bio-Läden könnten wir uns auch vorstellen.“

Beitrag: General-Anzeiger, 04. Mai 2009

Beitrag: Marokkanerin betreibt Internet-Handel für Argan-Öl
 

 

Was 2009 mit einer visionären Gründungsidee in Bad Godesberg begann, hat sich heute zu einer festen Größe für authentisches Arganöl entwickelt. Die Geschichte von Kooperativen Natur Produkte zeigt eindrucksvoll, wie Qualität und nachhaltiger Handel Hand in Hand gehen. Auch wenn die mediale Berichterstattung – etwa in Presse & Medien – diesen Weg früh begleitete, steht heute die konsequente Bio-Qualität unseres Sortiments im Mittelpunkt. Jeder Tropfen unseres Öls ist das Resultat sorgfältiger Handarbeit der Berberfrauen, die nach jahrhundertealter Tradition die Argannüsse sammeln und schonend verarbeiten.

Durch diesen direkten, fairen Bezugsweg garantieren wir Ihnen nicht nur ein vollkommen unbehandeltes Naturprodukt, sondern unterstützen auch aktiv die soziale und wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frauenkooperativen vor Ort. Wir laden Sie ein, die exklusive Vielfalt unserer Naturprodukte selbst zu entdecken. Ob als edles Speiseöl oder hochwertige Kosmetik: Das bei unseren Kunden geschätzte Arganöl aus dem Hause der Kooperativen Targanine bringt die reine Kraft der marokkanischen Natur direkt zu Ihnen nach Hause. Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Angebote und unsere Verbundenheit zu den Wurzeln dieses besonderen Goldes der Berber in unserem Onlineshop.